Landkreis Havelland, Rathenow-West PKW wegen Meinungsverschiedenheit beschädigt – Insassen verletzt 23.05.2017; 17.45 Uhr - Nach eigenen Angaben wegen erheblicher Meinungsverschiedenheiten zu aktuell, politischen Themen behinderte ein 35-jähriger Rathenower einen 27-jährigen Rathenower daran, ein Grundstück mit dem Fahrzeug zu verlassen.
Erstellte sich mit seinem Fahrrad dazu behindernd vor die Grundstücksausfahrt. Nach verbaler Auseinandersetzung gab der 35-jährige schließlich die Einfahrt frei. Trotzdem verfolgte er den PKW und stellte sich ihm wieder in den Weg. Der 27-jährige musste daraufhin anhalten, was sein Gegenüber dazu nutzte, beide Spiegel an dem PKW abzureißen und gegen die Front- und Seitenscheibe zu schleudern. Die herumfliegenden Glassplitter verletzten den 27-jährigen PKW-Fahrer sowie seinen Beifahrer. Beide mussten ambulant behandelt werden. Die hinzugerufenen Polizisten nahmen die Personalien des Angreifers sowie Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung auf. Weiterhin wurde ihm ein Platzverweis erteilt, weil er die polizeilichen Maßnahmen störte.
Schönwalde-Glien; Wansdorf; Klärwerkweg Motorradfahrer schwer gestürzt 23.05.2017; 14.55 Uhr Nach bisherigen Erkenntnissen wegen eines Fahrfehlers, der 60-jährige Motorradfahrer beschleunigte in einer Kurve sehr stark, verlor er die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte. Hierbei verletzte er sich im Bereich der Wirbelsäule sehr stark und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang und wegen mehrerer Motorradunfälle in jüngster Vergangenheit noch einmal darauf hin, dass vor dem Start in die aktuelle Motorradsaison das Gefühl für Maschine und Straße in langsamen Übungsfahrten geübt werden sollte. Fahrsicherheitstrainings sind ergänzend dazu geeignet, das Motorrad auch in Extremsituationen noch unter Kontrolle zu haben.