Havelland - Update: 15.17 Uhr/- Kurzmeldung - Nach bisherigen Stand kam es heute Morgen zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Friesack. In der Brandwohnung wurde eine leblose Person aufgefunden, die Rettungskräfte konnte für den Mann nichts mehr tun.
Die Berliner Straße in Freisack wurde längere Zeit für die Einsatzmaßnahmen gesperrt. Rauchentwicklung entwich immer wieder aus der betroffenen Wohnung. Zur Ursache wird nun ermittelt. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten am Tatort spuren.
Nachtrag - Friesack; Berliner Straße Wohnungsinhaber nach Brand tot in Wohnung gefunden 21.12.2017; 06.48 Uhr - Die Feuerwehr informierte die Polizei über einen Brand in einer Wohnung. In dem Haus, in der Innenstadt von Friesack, befinden sich noch ein Geschäft und zwei weitere, derzeit nicht bewohnte Wohnungen. Die Feuerwehr rückte mit Atemtechnik in die verqualmte Wohnung vor und fand vor einem Kachelofen den 68-jährigen Mieter der Wohnung auf. Dieser wurde zunächst geborgen und aus dem Haus gebracht. Jedoch konnte der Notarzt nur noch den Tod bei ihm feststellen. Die daneben stehenden Häuser sind durch den Schwelbrand nicht beschädigt worden. Offenes Feuer wurde nicht festgestellt.
Das betroffene Haus selbst ist jedoch nicht mehr bewohnbar. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Brandort und versucht nun, die genaue Brandursache und –entstehung zu erhellen. Derzeit liegen keine Anhaltspunkte für das Einwirken dritter vor. Der Leichnam wurde zur Feststellung der genauen Todesursache vorerst beschlagnahmt und ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.



