rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Kleinmachnow, Heinrich-Mann-Straße Tödlicher Unfall in der Silvesternacht Montag, 01.01.2018, 00:49 Uhr - Nach derzeitigen Erkenntnissen explodierte in der vergangenen Nacht in der Heinrich-Mann-Straße/ Ecke Eichenweg im Rahmen einer Feier ein selbstgebastelter Sprengkörper.

Bei dieser Explosion erlitt ein 19-jähriger Stahnsdorfer, der den Sprengkörper selbst gezündet haben soll, schwerste Verletzungen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsversuche erlag der junge Mann den Verletzungen noch vor Ort. Neben Rettungsdienst und Polizei waren auch Seelsorger im Einsatz. Kriminaltechniker und Spezialisten des Landeskriminalamtes sicherten bis in die heutigen Vormittagstunden Spuren. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und der Herkunft des Sprengkörpers und dessen Bestandteilen dauern am heutigen Tage weiter an. Die Polizei leitete ein Todesermittlungsverfahren ein.

Märkisch-Oderland Gusow-Platkow – Tragisches Ende einer Silvesterfeier - Am 31.12.2017, gegen 22:20 Uhr, beabsichtigte ein 35-Jähriger im Garten eines Grundstückes im Platkower Rosengarten im Rahmen einer Silvesterparty pyrotechnische Erzeugnisse zu zünden. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es dabei zu einer Explosion. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Gäste dieser Feier leisteten erste Hilfe. Ein Rettungshubschrauber und ein Notarzt kamen zum Einsatz. Trotz allem verstarb er wenig später auf dem Grundstück. Die Kriminalpolizei hat umgehend die Ermittlungen übernommen.