Foto: reportnet24
Havelland - Erstmeldung - zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr- und Rettungskräfte kam es am frühen Donnerstagabend in der Stadt Premnitz. Wie der Bürgermeister der sich selbst ein Bild von der Lage am Brandort machte mitteilte, brannte eine Wohnung in dem Wohnblock für altersgerechtes wohnen.
Es mussten 52 Bewohner aus dem Gebäude evakuiert werden, vier davon kamen ins Krankenhaus. Die Einsatzstelle wurde während der Rettungsmaßnahmen weiträumig abgesperrt. Die Feuerwehr war mit 70 Kräften der Rettungsdienst mit 30 am Ort. Mit elf Polizeikräfte wurde die Einsatzstelle gesichert.
Nachtrag - Landkreis Havelland, Premnitz, Im Winkel, Betreutes Wohnen Nach Brand sechs verletzte Personen Polizei bekannt: Donnerstag, 25.10.2018, 17:43 Uhr Gegen 17:43 Uhr wurde die Polizei über einen Brand in einem Wohnhaus in Premnitz informiert.
Bei dem 5-stöckigen Mehrfamilienhaus handelt es sich um eine Einrichtung für betreutes Wohnen älterer Menschen. Beim Eintreffen der Polizeibeamten befanden sich bereits zahlreiche Kameraden der Feuerwehren am Einsatzort, die mit den Lösch- und Evakuierungsmaßnahmen beschäftigt waren. Die Polizisten unterstützten sodann bei den bereits angelaufenen Rettungsmaßnahmen.
Die 80-jährige Bewohnerin der Wohnung, in der der Brand ausbrach, musste gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Einrichtung über eine Drehleiter aus dem Objekt geborgen werden. Nach vollständiger Räumung des Gebäudes mussten insgesamt sechs Personen verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Nach derzeitigem Informationsstand brach das Feuer in einer Wohneinheit im dritten Stock im Bereich der Küche aus. Die genaue Brandursache soll am heutigen Tage durch Spezialisten des Landeskriminalamtes untersucht werden.
Die Polizeibeamten der Inspektion Havelland nahmen eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung auf. Die gesamte dritte Etage des Gebäudes ist derzeit nicht bewohnbar. Über den Sachschaden können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Fotos: sts, cp-reportnet24