rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Heute betrachtet Bimicon das Gleichgewicht zwischen den Containerangebot und Containernachfrage auf dem Containermarkt. Früher sah die Situation ganz anders aus. Manchmal überstieg das Angebot die Nachfrage und umgekehrt. Bimicon beschäftigt sich mit dem Containerverkauf seit 1996 und erlebte manches. Der Containerumschlag hängt vom Weltwirtschaftswachstum sehr ab. Dabei ist es wichtig, auf jede Veränderung rechtzeitig und richtig zu reagieren.

Immer wieder soll das Angebot an die Nachfrage angepasst werden. Dafür sorgt man im China, wo die Container hergestellt werden. Die Produktion eines Containers nimmt ca. drei Monate in Anspruch, deshalb können die Hersteller Überkapazitäten vermeiden. Bimicon weiß, dass auf dem Containerverkehr der Welthandel basiert, aber die meisten Container wurden aus robustem Stahl hergestellt und sind sehr langlebig. Trotzdem braucht man jährlich ca. 3 Mio. neuer Container. Bimicon bietet neue und gebrauchte Container an. Ihre Mitarbeiter verfügen über große Erfahrungen. Sie wissen alles rund um Container, weil sie mit allen Typen und Größen zu tun haben. Der Schwerpunkt des Unternehmens ist der Verkauf von Kühlcontainern und Seecontainern. Aber nicht jeder kann sich den Kauf leisten, deshalb bietet Bimicon auch die Vermietung an. „Alle unsere Gebrauchtcontainer werden durch den guten Zustand gekennzeichnet. Bei uns kann man Container tatsächlich günstig erhalten“, so Bimicon.

Warum Kühl- und Seecontainer

Die Manager von Bimicon glauben, dass diese Typen von Containern besonders gefragt sind. Kühlcontainer lassen temperaturempfindliche Güter sicher transportieren. Sie üben sehr wichtige Funktionen aus. Zum Beispiel wird die Kühlkette dadurch nicht unterbrochen. Als Ergebnis erhalten die Endkunden frische Produkte. Die Kühlcontainer werden mit einem Kühlaggregat ausgestattet und kosten mehr, als andere Typen. Aber sie verfügen über mehrere Möglichkeiten. Das Unternehmen verkauft und vermietet auch Isoliercontainer. Heute werden sie nicht mehr produziert, deshalb geht es um gebrauchte Container. Man kann sie als Lager für sensible Güter verwenden und sie können gegebenenfalls umgebaut werden. Seecontainer sind ein unentbehrlicher Teil der internationalen Transportlogistik. Bimicon hat seinen Sitz in Hamburg, wo der größte Hafen Europas liegt. Es ist nicht erstaunlich, dass zum Unternehmensgegenstand der Verkauf von Seecontainern gehört. „22 Jahre auf dem Markt zeigten uns, dass alle Typen von Containern verkauft werden“, so Bimicon. Und tatsächlich können die Käufer bei diesem Unternehmen verschiedene Container finden und zwar Lager-, Bau-, Büro-, Tankcontainer usw.

Standardgröße weltweit anerkannt

Die Größe von Containern stimmt mit den Standarden überein. Es ist für den Transport wichtig. Man kann im Voraus berechnen, welche Anzahl an Paletten in einem Container platziert werden kann. Zu den Standardcontainern gehören 20-Fuß- und 40-Fuß-Container. Sie sind besonders gefragt. Es gibt noch andere Größe, zum Beispiel 10-Fuß- und 45-Fuß-Container, aber man kauft sie selten. High-Cube-Container werden mit HC bezeichnet. Sie sind höher als gewöhnliche Behälter und bieten mehr Platz für Güter an. Bimicon bietet vor allem Standardgrößen, die weltweit anerkannt sind. Hier finden Sie auch andere Lösungen, die man individuell bestellen kann.

 

Nebenleistungen. Das ist wichtig!

Service aus einer Hand – das wollen die Kunden. Bimicon nicht nur verkauft und vermietet Container, sondern auch repariert. Hier können die Kunden notwendige Ersatzteile kaufen, den Umbau oder die Wartung bestellen. Der erstklassische Service macht den Kauf noch günstiger. „Die neuen Container brauchen natürlich eine Reparatur nicht. Aber wir verkaufen auch gebrauchte Container. Unsere Kunden können sich an uns immer wenden, wenn es mit ihrem Container etwas nicht geht“, so Bimicon. Diese Information wird durch positive Referenzen der Kunden bestätigt. Bimicon ist ein führendes Unternehmen auf dem Containermarkt. Es hat einen guten Ruf erarbeitet. Die neuen Container erhalten die Mitarbeiter direkt aus Asien ab Werk. Dann werden sie an die Kunden übergeben. Die gebrauchten Container werden sorgfältig geprüft. Das Unternehmen garantiert hohe Qualität zum erschwinglichen Preis. Die Anzahl seiner Kunden wird immer größer. Schon 22 Jahre funktioniert Bimicon einwandfrei. Der Markt hängt von Weltkonjunktur ab, aber das Unternehmen glaubt, dass in den nächsten Jahren die Situation mit dem Containerverkauf stabil wird, weil die heute produzierten Container noch lange technisch nicht überholt sein werden.