rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Greifswald (ots) - Ein kombinierter Einkaufsmarkt von REWE und Lila Bäcker ist in großen Teilen völlig zerstört worden. Der Brand brach am Sonntag, gegen 16:40 Uhr, offensichtlich am Einkaufsmarkt in der Lomonossowallee im Stadtteil Schönwalde aus und richtete einen Schaden von wohl mehreren Millionen Euro an.

Unmittelbare Anwohner wurden während des Brandes aufgefordert, ihre Fenster zu schließen. Zur Aufklärung der Ursache wird frühestens am Montag ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen können. Der Kriminaldauerdienst der Polizeiinspektion Anklam hat die Ermittlungen aufgenommen und geht auch ersten Zeugenhinweisen nach. Aus ermittlungstaktischen Gründen kann nicht näher auf den Stand der Ermittlungen eingegangen werden. Zur Brandbekämpfung kamen über 100 Kameraden der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren, u. a. aus Greifswald, Weitenhagen und Kemnitz, zum Einsatz. Sachdienliche Hinweise zum Geschehen vor dem Brand am Einkaufszentrum werden unter der Telefonnummer (03834) 540 0 erbeten.

Nachtrag - Greifswald (ots) - Die Polizei nahm am Sonntagnachmittag zwei in Greifswald wohnhafte Jugendliche noch am Brandort vorläufig fest. Zuvor lagen bereits erste Zeugenaussagen vor, wonach Kinder bzw. Jugendliche am Unterstand für Einkaufskörbe beobachtet wurden. In den Beschuldigtenvernehmungen räumten die 15 und 14-jährigen Schüler einer 7. Klasse ein, mit unterschiedlicher Tatbeteiligung nacheinander im Unterstand in zwei Einkaufskörben vorgefundene Papiertaschentücher sowie einen Stoffbeutel angezündet und wieder gelöscht zu haben, um dann zu gehen. Jedoch glimmte der Stoffbeutel offensichtlich weiter und setzte letztendlich erst die Einkaufswagen und dann den Unterstand in Brand.

Die zum Teil starken Winde führten dazu, dass das Feuer auf die Fassade des REWE übergriff. Der am Montagvormittag zum Einsatz gekommene Brandursachenermittler kam zum Ergebniss, dass das Feuer im betreffenden Unterstand ausbrach. Die Jugendlichen sind auf freien Fuß. Ermittelt wird gegen sie wegen des Verdachts der fahrlässigen besonders schweren Brandstiftung.