Teltow-Fläming – Erstmeldung – zu einem Großeinsatz der Polizei kam es am Dienstagabend in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Wie aktuell bekannt ist, wurde aus einem PKW, der sich an einem Imbiss in Glasow befand, Schüsse abgegeben. Der unbekannte Schütze zielte wohl auf eine Personengruppe, die sich im Imbiss befand, eine männliche Person (49) wurde getroffen und schwerverletzt. Der unbekannte Täter flüchtete. Rettungskräfte mit Unterstützung eines Hubschraubers kamen zum Einsatz.
Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot zum Ereignisort an. Der Imbiss befindet sich in einem Einkaufszentrum im Gemeindeteil Glasow. Die Polizei mit Unterstützung der Feuerwehr sperrten den Tatort weiträumig ab.
Nachtrag - Blankenfelde-Mahlow, OT Glasow, Alt Glasow, Außenbereich Imbiss Mordkommission ermittelt zu versuchtem Tötungsdelikt - Tatzeit: Dienstag, 06.11.2018, 19:50 Uhr - Nach derzeitigen Informationen kam es gestern Abend in Blankenfelde-Mahlow, im Ortsteil Glasow, gegen 19:50 Uhr vor einem Imbiss zu einer Schussabgabe, die in die Richtung von drei Personen erfolgte.
Eine Person aus dieser Gruppe, die sich vor dem Imbiss aufhielten, wurde getroffen und verletzt. Der 49-jährige Mann wurde von Rettungssanitätern erstversorgt und zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Nach derzeitigem Stand befindet sich der Mann jedoch nicht in Lebensgefahr.
Inwieweit eine vorangegangene verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Männern vor dem Imbiss mit der anschließenden Tat im Zusammenhang steht, wird derzeit von der Mordkommission überprüft, die gestern Abend bereits die Ermittlungen zu einem versuchten Tötungsdelikt aufgenommen hat. Die genauen Hintergründe der Tat, ebenso wie die Motivlage, werden derzeit ebenfalls durch die Kriminalpolizei in der Polizeidirektion West ermittelt.
Weiterhin kamen bereits gestern Abend Spezialisten der Kriminaltechnik zum Einsatz, um den Tatort nach vorliegendem Beweismaterial zu untersuchen. Die Tatortarbeit ebenso wie die Ermittlungen zu einem Tatverdächtigen dauern derzeit noch an.
Quelle: maz, pd-west