Ein guter Arbeitgeber zeichnet sich nicht zwingend durch gläserne Designer-Tische, Hängematten und einen Tischkicker im Foyer aus. Damit die Mitarbeiter eines Unternehmens wirklich langfristig zufrieden sind und qualifizierte Bewerber angesprochenen werden, ist weit mehr nötig.
Beispielsweise bietet eine Zertifizierung, wie das Arbeitgebersiegel Top Arbeitgeber (DIQP), Unternehmen die Möglichkeit, sich offiziell als außergewöhnlich guter Arbeitgeber zu positionieren. Dadurch treten sie sowohl vor Geschäftspartnern als auch vor Mitarbeitern und Bewerbern als attraktives Unternehmen auf, das nachgewiesenermaßen hohe Qualitätsstandards erfüllt. Wodurch sich ein guter Arbeitgeber außerdem auszeichnet, erklärt der folgende Beitrag.
Sichere Zukunftsaussichten
Arbeitnehmer wünschen sich vor allem einen sicheren Arbeitsplatz, bei dem sie sich nicht ständig sorgen müssen, ob sie in drei Monaten noch im Unternehmen beschäftigt sein werden. Durch eine solche Situation leiden nämlich vor allem die Motivation und die Stimmung der Belegschaft.
Finanziell gut aufgestellte Arbeitgeber, die schwere, unvorhersehbare Zeiten auch ohne weitreichenden Personalabbau überstehen, wirken daher grundsätzlich überaus attraktiv.
Transparente und offene Kommunikation
Auf den gängigen Arbeitgeberbewertungsportalen im Internet bezieht sich die Kritik ehemaliger Angestellter besonders häufig auf eine fehlende Kommunikation seitens des Unternehmens. Herrscht keine Transparenz zwischen den einzelnen Teams und Abteilungen und die Entscheidungen der Chefetage werden nicht offen kommuniziert, entsteht oft bei allen Beteiligten eine große Unzufriedenheit.
Attraktive Arbeitgeber legen somit Wert auf eine offene Kommunikationskultur, in der Entscheidungen umgehend kommuniziert und den Mitarbeitern bei diesen ebenfalls ein gewisses Mitspracherecht eingeräumt wird. Das Unternehmen bringt seinen Mitarbeitern dadurch Wertschätzung und Respekt entgegen, wodurch die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich steigt.
Regelmäßiger Austausch
Werden die Mitarbeiter von ihrem Vorgesetzen lediglich einmal pro Jahr zu einem Gespräch eingeladen, wissen die meisten die restliche Zeit kaum, wo sie stehen und bekommen keine Chance, vorhandene Schwierigkeiten und Probleme anzusprechen.
Ein regelmäßiger Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern steht bei attraktiven Arbeitgebern daher an der Tagesordnung. Dadurch wird das unternehmensübergreifende Zusammengehörigkeitsgefühl maßgeblich gestärkt, wovon das Betriebsklima besonders profitiert. Daneben können auch individuelle Entwicklungswünsche durch regelmäßige Gespräche wesentlich besser realisiert werden.
Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
Ein wichtiges Kriterium eines empfehlenswerten Arbeitgebers besteht außerdem darin, dass die Mitarbeiter eine möglichst hohe Flexibilität in ihrem Arbeitsalltag geboten bekommen. Wie sie an bestimmte Aufgaben herangehen, möchten Arbeitnehmer nämlich lieber selbst bestimmen, anstatt vollkommen fremdgesteuert zu werden.
Arbeitsanweisungen, die bis zum kleinsten Detail vorgegeben sind, wirken nicht sonderlich attraktiv auf die Mitarbeiter. Ihre individuelle Entfaltung und ihr persönliches Wachstum werden durch ein solches Vorgehen schließlich stark eingeschränkt. Selbstbestimmung und Eigenverantwortung stellen somit wichtige Punkte dar, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Gute Karriereaussichten
Die Zukunftsperspektive spielt für Angestellte eine überaus wichtige Rolle. Schließlich soll die aktuelle Anstellung im Unternehmen in der Regel noch nicht den Höhepunkt ihrer beruflichen Karriere darstellen.
Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern regelmäßige Anpassungen und Erweiterungen des Aufgabenbereiches, finanzielle Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen sowie interne und externe Schulungen anbieten, wirken daher auf potentielle Bewerber und bestehende Angestellte gleichermaßen attraktiv. Bietet ein Arbeitgeber keine weiterführenden Karrierechancen, verlassen gut qualifizierte Fachkräfte das Unternehmen besonders häufig.
Angemessener Lohn
Ein faires Gehalt bedeutet für Mitarbeiter, dass sich dieses nicht an der absoluten Untergrenze befindet und den jeweiligen tariflichen Bestimmungen entspricht.
Die Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist daneben für attraktive Arbeitgeber ebenfalls selbstverständlich. Das perfekte Bild kann zusätzlich durch finanzielle Honorierungen für besonders gute Jahresabschlüsse oder Teamleistungen abgerundet werden. Sehr beliebt sind darüber hinaus Mitarbeiterrabatte, durch welche die Unternehmen ihre Wertschätzung gegenüber ihren Mitarbeitern ausdrücken können.