rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

CBD ist die Kurzform für Cannabidiol und wird aus der Cannabis Sativa Pflanze gewonnen. Da diese Substanz kein THC enthält und keine berauschende Wirkung hat, sind der Handel und die Verwendung von CBD völlig legal.

Hanföl hat einen großen Wirkungsbereich und wird vor allem in der Schmerztherapie verwendet. Besonders gute Ergebnisse konnten bei der Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne erzielt werden, bei chronischen Schmerzen und Entzündungen und bei Schlafstörungen. Gleichzeitig wirken die Produkte sehr schonend und führen weder zu Nebenwirkungen noch zu Abhängigkeit. Sollte Hanföl in Verbindung mit anderen Medikamenten eingenommen werden, kann es allerdings zu Wechselwirkungen kommen. Hier lohnt es sich, kurz Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten.

Formen der Einnahme


Hanföl Produkte gibt es in vielen verschiedenen Formen, mit unterschiedlicher Dosierung und vielfältigen Möglichkeiten der Einnahme. Am einfachsten ist sicher die orale Einnahme. Dabei werden einige Tropfen des Hanföls unter die Zunge gegeben oder direkt verschluckt. Das Öl wird dabei von den Schleimhäuten aufgenommen und kann seine Wirkung schneller entfalten. Da das Hanföl aber einen besonderen Eigengeschmack hat, der nicht jedermanns Sache ist, gibt es auch CBD Kapseln.

CBD Kapseln sind besonders praktisch in der Anwendung und lassen sich einfach mit einem Schluck Wasser runterschlucken. Da die Kapsel aber erst im Verdauungstrakt aufgelöst wird, kommt es zu einer verzögerten Wirkung, die dafür aber länger anhält. Mittlerweile gibt es sogar Kaugummis, die CBD enthalten.

Das Hanföl lässt sich auch sehr gut verdampfen. Mit Hilfe eine sogenannten Stift-Vaporizers wird das flüssige CBD inhaliert und gelangt direkt über die Lunge in den Blutkreislauf. Die Wirkung tritt sofort ein und ist langanhaltend.

Eine Vielzahl an Hanföl Produkten wurde speziell für die Haut entwickelt. Damit lassen sich viele Hautprobleme wie Ekzeme, Akne oder trockene Haut behandeln. Die Salben werden neben dem CBD noch mit Vitaminen, Fettsäuren und Proteinen angereichert und verbessern das Hautbild und die darunter liegende Gewebestruktur.

Wer mit der Einnahme von CBD beginnen möchte, sollte mit einer etwas geringeren Dosierung starten. Nach einiger Zeit kann sich je nach Bedarf auch erhöht werden. Welche Form der Einnahme dabei gewählt wird, ist jedem selbst überlassen. Jede Form hat ihre Vorteile und nur durch Ausprobieren kann die beste Variante gefunden werden.

Händler und Shops

Hanföl Produkte findet man in vielen Reformhäusern, ausgewählten Apotheken und spezialisierten CBD Shops. Wer in seiner näheren Umgebung keinen Anbieter findet, wird sehr schnell im Internet fündig. Viele Webshops bieten eine Vielzahl von CBD Produkten an und liefern bei Bedarf auch das nötige Zubehör wie Vaporizer. Hier sollte man aber genau auf die Herkunft des Hanföls und die Seriosität des Händlers achten. Der Hanf, aus dem das Öl gewonnen wird, muss biologisch angebaut und schonend weiterverarbeitet werden, um qualitativ hochwertig zu sein. Seriöse Händler machen auf ihren Seiten genaue Angaben zu Herkunft und Verarbeitung und bieten einen Online-Kundenservice an, der Fragen schnell und zuverlässig beantworten kann.