Trockene und sehr warme Luft bestimmt vielerorts das Wetter in Brandenburg und Berlin. In der Südosthälfte ist hingegen eine etwas feuchtere Luftmasse vorhanden. Diese schwülwarme Luftmasse weitet sich am Samstag auch auf die anderen Landesteile aus. GEWITTER/STURM/STARKREGEN (UNWETTER): Heute Nachmittag und Abend in der Südosthälfte Brandenburgs vereinzelt Gewitter, lokal eng begrenzt mit Starkregen um 25 l/qm in kurzer Zeit, Sturmböen um 75 km/h (Bft 9) und kleinkörnigem Hagel, im Laufe des Abends nachlassend.
Am Samstag häufiger Gewitter mit ähnlichen Begleiterscheinungen, auch im Berliner Raum und nördlich davon. Örtlich auch Unwetter mit heftigem Starkregen um 40 l/qm in kurzer Zeit und schweren Sturmböen um 100 km/h (Bft 10).
Am Samstag heiter bis wolkig und bis zum Mittag oftmals trocken. Am Nachmittag und frühen Abend dichtere Quellbewölkung sowie Schauer oder Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen (Bft 9). Örtlich Unwetter mit heftigem Starkregen und schweren Sturmböen (Bft 10). Temperaturanstieg auf 27 bis 30 Grad. Schwacher, am Mittag und Nachmittag zeitweise böig auffrischender Nordostwind. In der Nacht zum Sonntag gering bewölkt, teils wolkig und niederschlagsfrei. Tiefstwerte 14 bis 10 Grad. Schwacher, anfangs teils mäßiger Nordostwind.