Das Frontensystem eines Tiefdruckgebietes über den Britischen Inseln greift heute auf Brandenburg und Berlin über. Bei zunehmend sehr warmer und feuchter, ab Dienstag mitunter heißer Luft bestimmt auch in den nächsten Tagen Tiefdruckeinfluss das Wetter. GEWITTER/STARKREGEN(UNWETTER)/STURM: Heute am späten Nachmittag und Abend von der Prignitz über das Havelland bis zur Elster mit geringer Wahrscheinlichkeit Gewitter, lokal eng begrenzt Starkregen bis 20 l/qm und Sturmböen (Bft 8). Nachts nachlassend. Am Dienstagnachmittag und Abend örtlich Gewitter, lokal eng begrenzt mit Starkregen, Sturmböen (Bft 8) und Hagel.
Vereinzelt unwetterartige Entwicklungen mit Starkregen über 25 l/qm in kurzer Zeit. Auch in der Nacht zum Mittwoch und in den Folgetagen weiterhin Gewitterpotential. HITZE: Am Dienstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet.
Heute zunächst meist stark bewölkt und stellenweise etwas Regen. Ab dem Nachmittag größere Auflockerungen und weiterhin meist trocken, ab dem späten Nachmittag im Westen Brandenburgs einzelne kräftigere Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchsttemperatur im Nachmittagsverlauf 27 bis 30 Grad, in der Uckermark um 25 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, vorwiegend aus Süd bis Ost. In der Nacht zum Dienstag wechselnd bewölkt und weitgehend trocken, allenfalls vereinzelt Schauer. Tiefsttemperatur 19 bis 14 Grad. Schwacher Wind.