rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Update: 11:29 Uhr/ Zunächst ist Zwischenhocheinfluss wetterbestimmend. Am Abend und in der Nacht zum Sonntag übernimmt Tiefdruckeinfluss das Wettergeschehen in Brandenburg und Berlin. Dabei wird von Süden sehr feuchte und zu Gewittern neigende Luft herangeführt. STARKREGEN (UNWETTER)/GEWITTER/STURM: Am Abend im Süden und in der Mitte, in der ersten Nachthälfte zum Sonntag im Nordwesten Brandenburgs mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Schauer oder Gewitter, lokal eng begrenzt mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit, Hagel und Sturmböen bis 75 km/h (Bft 9).

Vereinzelt auch unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen um 35 l/qm nicht gänzlich ausgeschlossen. In der zweiten Nachthälfte zum Sonntag aufkommender Starkregen, teils gewittrig durchsetzt, vor allem im Nordwesten Brandenburgs und im Südosten. In der Prignitz lokal Unwetter durch heftigen Starkregen zwischen 40 und 60 l/qm in 3 bis 6 Stunden nicht ausgeschlossen. Sturmböen bis 75 km/h (Bft 9) und kleinkörniger Hagel gering wahrscheinlich. Nach abziehenden Niederschlägen am Morgen und Vormittag erneut am Sonntagnachmittag und -abend einzelne Schauer und Gewitter, dabei lokal unwetterartige Entwicklungen bezüglich Starkregen und Hagel nicht ausgeschlossen.

Heute Mittag und Nachmittag wenige Quellwolken und viel Sonnenschein, trocken. Erst am Abend mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit in der Mitte und im Süden Brandenburgs sowie in Berlin vereinzelt Schauer oder eng begrenzt Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Vereinzelte Unwetter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte zwischen 27 Grad im Norden Brandenburgs und 32 Grad im Cottbuser Raum, in Berlin um 30 Grad. Abseits von Gewittern schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Sonntag gebietsweise dichte Bewölkung.

(Hier könnte Ihre Werbung stehen, Anfrage per E-Mail stellen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.)

In der ersten Nachthälfte im Nordwesten geringe Gewitter- und Unwettergefahr. In der zweiten Nachthälfte vor allem im Nordwesten und im Südosten Brandenburgs schauerartiger, teils gewittriger Regen. Hagel und Sturmböen nicht ausgeschlossen. In der Prignitz mit geringer Wahrscheinlichkeit Unwetter durch heftigen Starkregen. Tiefstwerte zwischen 21 und 17 Grad. Abseits der Gewitter schwacher Wind aus östlichen Richtungen.