Update: 14:20 Uhr/ Im Einflussbereich eines Tiefs, das sich von der Nordsee Richtung Skagerrak verlagert, wird heute sehr warme Luft herangeführt. Mit Durchzug der dazugehörigen Kaltfront gelangt am Dienstag kühlere Atlantikluft in die Region. GEWITTER/STARKREGEN/STURM/HAGEL: Heute Nachmittag von Westen Schauer und Gewitter, am Abend auch Ostbrandenburg erreichend. Dabei gebietsweise Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörniger Hagel sowie Wind- oder Sturmböen zwischen 55 und 75 km/h (Bft 7-9).
Heftiger Starkregen zwischen 30 und 40 l/qm in kurzer Zeit und Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Mittwoch weiterhin Gewitter, lokal auch Unwetter durch heftigen Starkregen. Erst in der zweiten Nachthälfte langsam nachlassende Gewitterintensität. Am Mittwochmorgen nach Polen abziehende Niederschläge.
Heute Nachmittag von Westen stärkere Quellbewölkung und später Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel, Windböen und teils Sturmböen, am Abend Ostbrandenburg erreichend. Höchstwerte zwischen 26 und 29 Grad, in Berlin um 28 Grad. Abseits von Schauern und Gewittern schwacher Wind aus Süd bis Südwest, vorübergehend böig auffrischend und kurzzeitig auf West drehend. In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt, langsam ostwärts ziehende Schauer und Gewitter.
Weiter Starkregengefahr, lokal auch heftiger Starkregen. Tiefstwerte 16 bis 14 Grad. Schwacher Wind, von Südwest auf Nordwest drehend.