Ein Tiefdruckgebiet bei Island und dessen zugehöriges Frontensystem bestimmen heute und am Samstag das Wetter mit teils sehr feuchter und mäßig warmer Luft. Am Sonntag setzt sich allmählich Hochdruckeinfluss durch. GEWITTER/STARKREGEN(UNWETTER)/STURM: Am späten Abend und in der Nacht zum Samstag vor allem im Bereich der Prignitz einzelne Gewitter mit Wind- und Sturmböen zwischen 55 und 65 km/h (Bft 7-8) sowie Starkregen um 15 l/qm in kurzer Zeit, im Nachtverlauf nachlassend. Am Samstagmorgen und Vormittag gebietsweise schauerartig verstärkter Regen, strichweise Niederschlagsmengen zwischen 20 und 35 l/qm binnen weniger Stunden.
Mit geringer Wahrscheinlichkeit und vereinzelt unwetterartiger Starkregen mit Mengen zwischen 35 und 45 l/qm. Zudem geringe Gewitterneigung. Im Süden Brandenburgs voraussichtlich schwächere Niederschlagsentwicklung und nur geringes Starkregenpotential.
Heute Nachmittag viele Wolken, am Abend teils Aufheiterungen. Regional etwas Regen, am Abend vor allem in der Prignitz geringe Gewitterneigung. Höchstwerte zwischen 23 und 26 Grad. Schwacher Wind aus Südwest bis Süd. In der Nacht zum Samstag erst wechselnd bewölkt, im Bereich der Prignitz vereinzelt Schauer oder Gewitter mit Starkregen, Windböen und stürmischen Böen.
In der zweiten Nachthälfte Bewölkungszunahme, gegen Morgen von West nach Ost schauerartiger Regen, strichweise Starkregengefahr, unwetterartiger Starkregen mit eingelagerten Gewittern nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte zwischen 17 und 15 Grad. Schwachwindig.