rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Am Donnerstagmorgen überquert von Nordwesten eine Kaltfront das Land und bringt am Donnerstag leicht kühlere Meeresluft in die Region. GEWITTER/STURM/WIND: Ab der Nacht zum Donnerstag vereinzelt Gewitter, anfangs mit Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9). Im weiteren Nachtverlauf und am Donnerstag unter Abschwächung nach Polen abziehende Schauer und Gewitter. STURM/WIND: In der Nacht zum Donnerstag im Nordwesten Brandenburgs abrupte Winddrehung von Südost auf Nordwest.

Dabei auch abseits der Gewitter Sturmböen bis 80 km/h (Bft 9). Anschließend auch in der Mitte und gegen Morgen im Südosten Brandenburgs von Südost auf Nordwest drehender Wind. Dabei allmählich schwächere Böen.

Am Donnerstag wechselnde Bewölkung und bis zum Mittag schauerartiger Regen, vereinzelt Gewitter, nachfolgend Auflockerungen und niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 24 Grad in Nordbrandenburg und bis zu 27 Grad an der Grenze zu Sachsen, in Berlin um 26 Grad. Mäßiger Nordwest- bis Nordwind. In der Nacht zum Freitag wolkig, meist niederschlagfrei. Tiefstwerte 14 bis 10 Grad. Schwachwindig.