„Reiseführer durch unbekannte orientalische Musikwelten“: Das Louis Lewandowski Festival nimmt sein Publikum in diesem Jahr mit auf die Reise zur Musik antiker Stämme orientalischer Juden.
Unter dem Motto „Unbekannte Stimmen Israels“ geht es in den Jemen, nach Persien, Babylonien, Syrien, Ägypten, Marokko und in die Türkei. Die Chefin der Staatskanzlei, Ministerin Kathrin Schneider, betonte heute bei der Eröffnung im Cottbuser Alten Stadthaus: „Das Louis Lewandowski Festival trägt dazu bei, die Menschen in Brandenburg für jüdisches Leben und jüdische Kultur zu begeistern.
Wie in jedem Jahr erinnert das Festival an seinen Namensgeber und gibt gleichzeitig die Möglichkeit, Neues kennenzulernen oder Bewährtes wieder zu entdecken.“
Sie sprach der Festival-Leitung, den Musikerinnen und Musikern, der Stadt Cottbus sowie allen an der Organisation Beteiligten ihren Dank aus. Schneider weiter: „Das Louis Lewandowski Festival setzt ein Zeichen für Verständigung, für Austausch, für Offenheit für die jüdische Kultur. Das ist gerade jetzt so wichtig in einer Zeit, die durch Kriege und Konflikte erschüttert ist und wo antisemitische Angriffe wieder zunehmen.
Der Festivalauftakt ist auch in diesem Jahr in der Lausitz, in Cottbus. Hier gab es aktives jüdisches Leben bis zur Pogromnacht 1938 und hier gibt es heute wieder eine aktive jüdische Gemeinde und eine Synagoge. Zur jüdischen Kultur gehört die jüdische Musik in ihrer ganzen Vielfalt und mit ihrer Tradition. Musik, die über religiöse und nationale Grenzen hinweg menschliche Kontakte und Verbindungen schaffen kann.“
Das Louis Lewandowski Festival besteht seit 2011. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke ist Schirmherr. Der musikalische Schwerpunkt des Festivals liegt auf der jüdischen Liturgie von Louis Lewandowski (1821-1894), der die jüdische Sakralmusik reformierte. Das Festival gastiert in unterschiedlichen Synagogen und Kirchen in Berlin und Brandenburg mit Chören, Solistinnen und Solisten sowie Kantoren aus aller Welt.
Weitere Informationen zum Festival: https://louis-lewandowski-festival.de/