- Saisonstart mit Frühlingsfest am kommenden Sonntag
- Ab ins B!-Entdeckertage mit kostenfreien Führungen und Park-Rallye
- Café Paresüd ab April wieder an Wochenenden und Feiertagen geöffnet
Berlin, 3. April 2025. Der Natur Park Südgelände startet in den Frühling und seine 25. Saison. Ob geführte Touren, Entdeckerrallye oder märchenhaftes Frühlingsfest. In dem im Rahmen der Expo 2000 in Hannover eröffneten einzigartigen Park im Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist für die ganze Familie etwas dabei – wilde Stadtnatur, Kunst und Eisenbahnromantik inklusive. Interessierte Besucher*innen können dabei auch in diesem Jahr die vielfältigen Angebote im Rahmen der Entdeckertage „Ab ins B!“ kostenfrei nutzen. Die Aktion lädt Berliner*innen und Besucher*innen der Stadt dazu ein, in der Zeit von Freitag, 18. April, bis Sonntag, 27. April 2025, die Vielfalt Berlins außerhalb des S-Bahnrings zu erkunden.
Mit dem Frühlingsfest „Raus aus der Bude – Rein in die Natur“ geht es am Sonntag, 6. April 2025, von 12.00 bis 17.00 Uhr los. Kleine und große Parkbesucher*innen erwartet ein buntes Programm aus Bastelspaß, Führungen, und jeder Menge Natur. Märchenhafte Momente bereiten Märchenerzählerin Birgit Hägele und die Frühlingselfe in ihrer Zauberwerkstatt. Der Campus Stadt Natur, das Umweltbildungsprogramm der Grün Berlin, bietet Rätsel- und Mitmachspaß und geht gemeinsam mit den Gästen auf Entdeckertour. Spannend und abwechslungsreich wird es bei der Schnupperführung „Natur am Zug“ und beim Frühlingstheater mit Clownerie und Zauberei, während beim Qigong gestresste Großstädter bei sanften Klängen zur Ruhe kommen. Zum 25-jährigen Jubiläum des Natur Park Südgelände laden Infostände zum Park und zur aktuell in Sanierung befindlichen Lokhalle ein. Link zum vollständigen Veranstaltungsprogramm: www.natur-park-suedgelaende.de/radb.
Geführte Touren durch den Natur Park Südgelände
Die Familienführung „Natur am Zug“ verbindet am Samstag, 19. April, und Sonntag, 20. April 2025, um 14.30 Uhr Eisenbahngeschichte, Kunst und Natur und bietet spannende Einblicke, wie sich die Natur nach und nach das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Tempelhof zurückerobert hat. Die Teilnahme wird ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen. Am Wochenende, 26. und 27. April 2025, startet für interessierte Besucher*innen jeweils um 11.00 Uhr die geführte Tour „Bahnbrechende Natur“. Sie lädt zum Eintauchen in die verwunschene Welt des Natur Park Südgelände und gibt Einblicke in Entstehung und Pflege des Parks sowie zum Erhalt der Artenvielfalt. Die Führungen finden im Rahmen der Entdeckertage „Ab ins B!“ statt und sind im Parkeintritt enthalten. Anmeldung unter Angabe des Datums und der Uhrzeit unter veranstaltungen@suedgelaende.de.
Wilde Ostern im Natur Park
In den Osterferien wird es wild: Bei der Oster-Parkrallye erforschen kleine Parkbesucher*innen ab neun Jahren unter fachkundiger Anleitung den Natur Park Südgelände. Auf ihrer Reise lösen die jungen Entdecker*innen vielfältige Aufgaben und spannende Rätsel rund um die Eisenbahntechnik und einzigartige Tier- und Pflanzenwelt des ehemaligen Bahngeländes. Beobachten, sammeln, rätseln, malen und kartografieren: das eigens entwickelte Entdeckerheft führt zu spannenden Stationen wie Dampflok, Eisenbahndrehscheibe oder Wasserturm. Die Anmeldung ist unter https://bit.ly/parkrallye möglich. Termine: 22. und 23. April 2025, jeweils 11.00 Uhr. Die Veranstaltung findet ebenfalls im Rahmen der Entdeckertage „Ab ins B!“ statt und wird durch Campus Stadt Natur in Kooperation mit dem Bildungsverein Pindactica durchgeführt. Treffpunkt ist am Wasserturm.
Neue Angebote 2025 im Natur Park Südgelände
Ab dieser Saison bietet der Campus Stadt Natur viele neue Angebote im Natur Park Südgelände an. Interessierte erfahren beispielsweise im Workshop „Mein Balkongarten“, wie selbst auf kleinstem Raum in Wassertrog, Balkonkasten oder sogar einer Dose ein naturnaher und insektenfreundlicher Garten entsteht. Oder unternehmen botanische Streifzüge zu einheimischen und „zugereisten“ Pflanzen im Park. Unter www.campus-stadt-natur.de/sgevents finden sich alle Informationen zu den Veranstaltungen des Campus Stadt Natur sowie zur Anmeldung. Tickets 5 Euro, unter 18 Jahren kostenfrei, zzgl. Parkeintritt (ab 14 Jahren). Tickets sind bitte vor der Veranstaltung online zu erwerben (kein Ticketverkauf vor Ort möglich).
Alle Informationen zu den Veranstaltungen und Führungen im Natur Park Südgelände sind zu finden unter www.natur-park-suedgelaende.de/kalender.
Der Parkeintritt beträgt 1 Euro, Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Öffnungszeiten ab April von 09.00 bis 20.00 Uhr, ab Mai 9 bis 21.00 Uhr.
Natur Park Südgelände
Der am 28. Mai 2000 im Rahmen der Expo 2000 in Hannover eröffnete Natur Park befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Rangierbahnhofs Tempelhof und wird durch die Grün Berlin entwickelt und bewirtschaftet. Auf dem 18 Hektar großen Gelände verbinden sich die Elemente Technik, Kunst und Umwelt auf einzigartige und dynamische Weise: ehemalige Bahnanlagen neben künstlerischen Stahlkonstruktionen und wilder, robuster Natur. Gemeinsam mit dem Wasserturm und der Brückenmeisterei ist die knapp 5.000 Quadratmeter große Lokhalle Teil der denkmalgeschützten Gesamtanlage im Natur Park Südgelände. Aktuell erfolgt die denkmalgerechte Sanierung dieser mit dem Ziel des langfristigen Erhalts sowie einer parkverträglichen Umnutzung zum kulturellen Veranstaltungs- und Atelierstandort.
Geschichte des Natur Park Südgelände:
1889 wurde der Rangierbahnhof Tempelhof errichtet und bis in die 1930er Jahre mehrfach erweitert.
1927 Bau des markanten, weithin sichtbaren Wasserturms.
1952 Einstellung des Bahnverkehrs.
Ab 1952 entwickelte sich auf dem stillgelegten Gelände eine einzigartige Flora und Fauna.
Ab 1997 wurden die Planungen für einen Naturpark umgesetzt.
1999 wurde das Südgelände als Landschaftsschutzgebiet und teilweise als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
2000 Offizielle Eröffnung im Rahmen der Expo 2000 in Hannover.