rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Schneefall, Frost und Glatteis-Gefahr besteht vom frühen Abend bis zum Dienstagvormittag in mehreren Brandenburger Regionen. Betroffen vom Schneefall sind die Kreise: Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Barnim, Uckermark und Märkisch-Oderland, es muss zudem hier mit Glätte gerechnet werden.

Frost und Glatteis-Warnung gilt für die Landkreise: Oder-Spree, Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Cottbus und Elbe-Elster. Es tritt im Warnzeitraum leichter Schneefall mit Mengen zwischen 1 cm und 5 cm auf. Verbreitet wird es glatt. Es muss örtlich mit Glatteis gerechnet werden. in der Nacht zum Dienstag fällt aus allgemein starker Bewölkung Regen oder Schneeregen, von der Prignitz über die Uckermark und dem Barnim bis in die Märkische Schweiz zeitweise auch Schnee.

Bei schwachem Südost- bis Ostwind geht die Temperatur auf +1 bis -1 Grad zurück. Streckenweise wird es glatt. Am Dienstag sind Auflockerungen in der meist starken Bewölkung nur wenig wahrscheinlich. In den südlichen und östlichen Landesteilen kann es noch vereinzelt leichte Niederschläge geben. Die Temperatur steigt auf 1 bis 4 Grad. Der Wind weht schwach aus überwiegend östlichen Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch ist es stark bewölkt, teilweise wolkig und größtenteils niederschlagsfrei. Bei schwachem, auf Südost drehendem Wind liegt die Tiefsttemperatur um -1 Grad. Es besteht lokale Glättegefahr durch Reifbildung oder überfrierende Restnässe.