rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Es werden am Mittwoch Temperaturen bis 31 Grad erwartet. Brandenburg und Berlin liegen unter Hochdruckeinfluss. Mit einer auf östliche Richtungen drehenden Strömung wird dabei zum Mittwoch relativ trockene Warmluft herangeführt. Warnrelevante Wettererscheinungen sind damit vorerst nicht verbunden. Am Mittwochabend und der Nacht zum Donnerstag gelangt die Region in den Einflussbereich einer mit feucht-warmer Luft angereicherten Tiefdruckrinne.

Dabei steigt die Gefahr örtlich STARKER GEWITTER mit STARKREGEN, HAGEL und STURMBÖEN (Bft 8 bis 10) an. Vor allem hinsichtlich STARKREGEN sind lokal UNWETTER mit Niederschlagssummen zwischen 25 und 40 mm/h als auch 35 bis 60 mm/6h wahrscheinlich.

Am Mittwoch zeigt sich neben dünnen Schleierwolken längere Zeit die Sonne und es bleibt trocken. Erst zum Abend besteht vor allem Richtung Fläming und Niederlausitz ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko mit der Gefahr von lokalem Starkregen, Hagel und Sturmböen. Mit Höchstwerten zwischen 27 und 31 Grad wird es sehr warm. Der Wind weht abseits von eventuellen Gewittern schwach aus Ost bis Südost. In der Nacht zum Donnerstag verdichten sich die Wolken von Westen und es kommen teils kräftige Schauer und Gewitter auf. Örtlich ist unwetterartiger Starkregen wahrscheinlich. Die Temperatur geht auf 18 bis 14 Grad zurück. Der Ost- bis Südostwind weht schwach, in Gewitternähe auch stark böig.