rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Die Wetterlage wird sich ab Freitag in Brandenburg und Berlin beruhigen, es werden bis 28 Grad erwartet. Im Einflussbereich eines Tiefdruckkomplexes über den Britischen Inseln gelangt mit einer südwestlichen Strömung feucht-warme und zu Gewittern neigende Luft in die Region. Heute treten örtlich STARKE GEWITTER mit STARKREGEN, HAGEL und mit WIND- oder STURMBÖEN von 60 bis 80 km/h (Bft 7 bis 9) auf.

Dabei können kurzzeitig UNWETTER mit HEFTIGEM STARKREGEN zwischen 25 und 40 l/qm in einer Stunde auftreten. In der Nacht zum Freitag klingt die Gewitteraktivität von Südwesten her ab und nachfolgend werden bis zum Freitagnachmittag keine Wetterwarnungen nötig.

Am Freitag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Im Osten sind noch vereinzelt Schauer möglich. Im Tagesverlauf nehmen die heiteren Abschnitte zu. Die Temperatur erreicht 25 bis 28 Grad. Der Wind weht schwach aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Sonnabend ist es zeitweise gering bewölkt und örtlich kann sich vorübergehend Nebel bilden. Gegen Morgen kommt von Westen allmählich starke Bewölkung auf und es kann vor allem Richtung Fläming und Havelland etwas regnen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 14 Grad. Der schwache Wind weht aus unterschiedlichen Richtungen, später aus Nordost.