Landkreis Potsdam-Mittelmark, Stadt Havelsee, Pritzerbe, Kreuzung Marzahner Chaussee und B 102 Tödlicher Verkehrsunfall Dienstag, 19. Februar 2019, 14:05 Uhr Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem PKW Daimler am Dienstagnachmittag die Kreuzung An der Marzahner Chaussee und B 102. Der Mann wollte aus Richtung Marzahne kommend nach links auf die B 102 in Richtung Brandenburg an der Havel abbiegen. An der Ampel stoppte er, da sie Rot zeigte. Er bemerkte einen 78-Jährigen Radfahrer auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ging aber zunächst davon aus, dass der Mann in Richtung Brandenburg weiterfahren wollte.
Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhr der Mann an und erkannte er in diesem Augenblick, dass auch der Radfahrer die Straßenseite wechseln wollte. Der Autofahrer konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen und es kam zu einem Zusammenstoß. Der PKW erfasste das Fahrrad und den Radfahrer mit der Fahrzeugfront. Der Radfahrer wurde bei der Kollision auf die Motorhaube geschleudert, schlug auf die Windschutzscheibe auf und blieb vor dem PKW liegen. Er verlor dabei das Bewusstsein. Der Unfallfahrer leistete unverzüglich Erste Hilfe und alarmierte die Rettungsleitstelle und die Polizei.
Der Radfahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er am Dienstagabend an seinen schweren Verletzungen verstarb, ohne noch einmal das Bewusstsein erlangt zu haben. Fahrrad und PKW wurden zur Beweissicherung sichergestellt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung von PKW und Fahrrad war die Bundesstraße für etwa eine Stunde voll gesperrt.
Kloster Lehnin, Ortsverbindungsstraße zwischen Schenkenberg und Trechwitz Tödlicher Baumunfall Dienstag, 19. Februar 2019, 19:30 Uhr - Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagabend zwischen Schenkenberg und Trechwitz. Ein 27-Jähriger, der mit seinem PKW Skoda in Richtung Schenkenberg unterwegs war, folgte aus bislang unbekannten Gründen in einer Rechtskurve nicht dem Straßenverlauf. Sein Wagen fuhr geradeaus und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er kollidierte dort frontal mit einem Straßenbaum. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall im Frontbereich total zerstört und der 27-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Der Mann wurde durch den Unfall so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort seinen Verletzungen erlag. Als Ersthelfer am Unfallort eintrafen, sahen sie im Motorraum eine starke Rauchentwicklung, die sie zu löschen versuchten. Eintreffende Rettungskräfte löschten den Brand im Motorraum und bargen das Unfallopfer, bei dem der Notarzt allerdings nur noch den Tod feststellen konnte. Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt und von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.
Die Kreisstraße zwischen Schenkenberg und Trechwitz war in der Zeit von 19:30 Uhr bis 22:40 Uhr für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen gesperrt. Die beiden Ersthelfer, die versuchten den Brand im Motorraum zu löschen, wurde bei ihrem Einsatz durch Rauchgase verletzt. Einer der beiden Männer wurde zur weiteren Untersuchung von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der andere verzichtete auf eine ärztliche Behandlung und wollte sich gegebenenfalls selbst zum Arzt begeben. Die Untersuchungen zur Unfallursache dauern an.