rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Update: 23.10.2022/ Westhavelland - Doppelter Einsatz in der Nacht für die Friesacker Feuerwehr auf der B5 im Amtsbereich. Gleich zwei Unfälle in kurzer Zeit hintereinander auf der gleichen Bundesstraße im Amt Friesack, nur knapp 1,5 Kilometer voneinander entfernt. Bei dem ersten schweren Crash musste der Fahrzeugführer von den Einsatzkräften aus dem total zerstörten Kleintransporter befreit werden, zum Zeitpunkt seiner Befreiung durch die Feuerwehr war der Schwerverletzte nicht ansprechbar. Die medizinische Versorgung anschließend im Rettungswagen dauerte bis zum Abtransport in Begleitung eines Notarztes eine Weile an, der schwerverletzte Fahrzeugführer wurde in eine Klinik nach Neuruppin gebracht (Ostprignitz-Ruppin). Plötzlicher Sekundenschlaf oder ein Ausweichmanöver sowie eine Kollision durch Wild könnte als Unfallursache infrage kommen.

Der Transporter (Kennzeichen: Nordrhein-Westfalen) war aus Richtung Wusterhausen/Dosse in Fahrtrichtung Nauen nach links von der Fahrbahn abgekommen, durchfuhr den Grünstreifen, prallte gegen einen Baum und überschlug sich, bis er anschließend auf die Beifahrerseite liegend zum Stehen kam. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten die Polizei nach der Rettungsaktion bei den anschließenden Suchmaßnahmen. Da als Unfallursache auch eine Kollision mit Wild infrage kam, musste davon ausgegangen, dass das Tier verletzt im Freien herumlag.

Es bestand auch der Verdacht, dass sich möglicherweise eine weitere Person noch im Fahrzeug befinden könnte, daher wurde das schwer zerstörte Transportfahrzeug durch die Feuerwehr per Seilwinde umgehend auf die Räder gestellt. Der Bereich der Unfallstelle blieb bis zum Ende der Bergungs- und Reinigungsarbeiten komplett gesperrt, noch während der Maßnahmen musste ein Teil der Feuerwehr sich aufteilen, und zu dem zweiten Unfall abrücken. Dieser befand sich etwa 1,5 km direkt in der Stadt am Ortsausgang Friesack. Hier war ein Auto wohl beim Überfahren am Kreisel über die Fahrbahn geschleudert und landete dabei in der Böschung. Polizei- und Feuerwehr mussten aber nur kurz tätig werden, die Autoinsassen wurden dabei nicht verletzt. Die Einsatzkräfte der Polizei waren aus zwei Landkreisen im Einsatz.

Nachtrag - Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Freitag 21.10.2022, 22:45 Uhr - Am Freitagabend wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der B5 zwischen Friesack und Abzweig Deetz gerufen. Vor Ort war ein Kleinlasttransporter aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt und konnte durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus. Die Unfallstelle wurde durch die Polizei vermessen, die Kriminalpolizei leitete die Ermittlungen ein.