rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Nachtrag zur Erstmeldung vom 21.10.2022 - Landkreis Potsdam-Mittelmark; BAB 10, AS Ferch - AD Potsdam in Richtung Magdeburg - Verkehrsunfall mit schwerverletzten Personen Freitag, 21.10.2022, 14:45 Uhr Am Freitagnachmittag kam es auf der A10 zwischen der Anschlussstelle Ferch und dem Autobahndreieck Potsdam zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei welchem ein Sattelzug aus derzeit ungeklärter Ursache ungebremst in ein Stauende fuhr, dabei fünf weitere Fahrzeuge beschädigte und mehrere Personen zum Teil schwer verletzte.

Ein vorausstehendes Fahrzeug wurde in Folge des starken Aufpralls unter dem Sattelzug eingeklemmt und eine 25-jährige Person, welche sich zum Unfallzeitpunkt im Fahrzeug befand, konnte im Zuge der eingeleiteten Hilfsmaßnahmen nur schwerstverletzt aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die Person musste mittels eines Rettungshubschraubers in ein Fachklinikum ausgeflogen werden, erlag jedoch später den schweren Verletzungen.

Weitere verletzte Personen, darunter ein 6-jähriges Kind, konnten durch Rettungskräfte in umliegende Kliniken verbracht werden. Ein Sachverständiger der DEKRA kam zum Einsatz. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Richtungsfahrbahn voll gesperrt. Die Polizei ermittelt.

Erstmeldung - Komplettsperrung der Südlichen A10 zw. Ferch und AD Potsdam wegen Unfall – Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz