rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Havelland - Nahe Wustermark (Havelland) sind die Vorbereitungen für den Bau eines Kreisverkehrs planmäßig beendet. Nun beginnt der Umbau der Kreuzung der Bundesstraße B 5 mit den Landesstraßen L 204 und L 863. Am Montag, 13.11.2023 startet der Bau des neuen Kreisverkehrs. Dazu wird die Ab- und Auffahrt der B 5 Anschlussstelle Wernitz voll gesperrt. Zwischen Wustermark und Wernitz kann über die L 204 und die L 863 gefahren werden. Dafür wurde in den vergangenen Wochen eine Baustellenumfahrung eingerichtet. Im Juli 2024 soll der Kreisverkehr fertig sein. An der jetzigen Kreuzung ist der Verkehr insbesondere an der Abfahrt von der B 5 schlecht einzusehen.

Mit dem neuen Kreisverkehr wird die Verkehrssicherheit an dem Knotenpunkt deutlich verbessert. Die Umleitungsstrecke nach Wernitz von der B 5 für beide Richtungsfahrbahnen führt über die Ausfahrt (Brieselang / Zeestow / Wustermark) nach Wustermark und von dort über die Landesstraße L 204 und L 863 nach Wernitz. Das Etziner Gewerbegebiet bleibt von der B 5 aus in Fahrtrichtung Nauen uneingeschränkt erreichbar. Alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, werden an der Baustelle vorbeigeleitet.

Die Linien 663 Nauen - Dallgow - Döberitz und die Linie 650 Nauen - Potsdam der Havelbus Verkehrsgesellschaft werden in beiden Fahrrichtungen über Niederhof geleitet. Am Beginn der Umfahrungsstrecke aus Richtung Wernitz ist für beide Richtung eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Somit wird das Gewerbegebiet fußläufig über das Baufeld erreichbar sein. Der Landesbetrieb bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten.