Westhavelland – Seit heute Nachmittag läuft in der Gemeinde Milower Land OT Vieritz ein Polizeieinsatz, Feuerwehr- und Rettungskräfte unterstützen. Spezialeinsatzkräfte sowie das Landeskriminalamt sind ebenfalls in dem Einsatz mit eingebunden. Die Ortsdurchfahrt Genthiner Straße ist gesperrt.
Es sollte ein Gerichtsbeschluss durchgesetzt werden.
Nachtrag: 23:55 Uhr/ Die Lage vor Ort ist weiterhin unverändert, die Maßnahmen der Polizei dauern an.
Nachtrag: 11.11.2023/Polizeieinsatz im Milower Land - Stand: 11.11.2023, 03:30 Uhr - Am Nachmittag des 10.11.2023 wurde die Polizei im Rahmen einer Amtshilfe für das Jugendamt tätig. Der vorliegende Beschluss des zuständigen Amtsgerichts wurde in Zusammenwirken mit dem Jugendamt durchgesetzt. Kräfte der Polizeidirektion West, der Direktion Besondere Dienste und von der Polizei Berlin waren im havelländischen Vieritz im Einsatz.
Aufgrund einer anzunehmenden gegenwärtigen Kindeswohlgefährdung kamen auch Kräfte der Spezialeinheiten zum Einsatz. Zu keinem Zeitpunkt musste von einer Gefährdung der Bevölkerung ausgegangen werden. Für die Gesamtzeit des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt Vieritz für jeglichen Verkehr gesperrt.
Gegen 01:00 Uhr am 11.11.2023 konnte das Ziel der Maßnahme erreicht werden und das Kind an das zuständige Jugendamt übergeben werden. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich noch eine Person im Objekt, dieser hat während des Einsatzes Schusswaffen gegen Polizeibeamte eingesetzt. Der Einsatz dauert zur Stunde noch an.
Nachtrag: 11.11.2023, 09.03 Uhr/ Die Lage vor Ort ist weiterhin brisant, die Ortsdurchfahrt Gethiner Straße gesperrt. In den Morgenstunden kam es plötzlich zu einem Schusswechsel, der Mann habe auf Polizei geschossen, zu verletzten gibt es bislang noch keine Meldung.
In diesem Haus hat sich die brisante Lage abgespielt
Stand heute 12.11.2023, 05:55 Uhr, beginnen die Arbeiten der Kriminalisten.