Landkreis Havelland – Aus bislang noch unbekannter Ursache ist heute Mittag auf der Bundesstraße 5 zwischen den Anschlussstellen Wustermark-Ost und Brieselang-Bredow, ein PKW Dacia auf einen stehenden Abschleppdienst des ADAC gefahren. Beide weibliche Insassen wurden hier teils schwerverletzt. Ein angeforderter Rettungshubschrauber brachte die Beifahrerin in eine Klinik. Der Kleinwagen wurde völlig zerstört, am Abschleppfahrzeug entstand nur geringer Sachschaden.
Die B5 musste bis zum Ende der Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Kyritz komplett werden.
Nachtrag - Dienstag, 13.02.2024, 11:45 Uhr B5 zwischen Wustermark und Bredow - Am Dienstagmittag ist es auf der Bundesstraße (B5) zu einem Unfall mit Verletzten gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist zunächst ein Fahrzeug auf der B5 in Richtung Nauen liegengeblieben. Ein zufällig eingetroffener Abschleppdienst schätze die Situation als problematisch ein und stoppte zunächst hinter dem Liegenbleiber, um diesen dann abzusichern. Bevor weitere Maßnahmen getroffen werden konnten, fuhr ein PKW auf den Abschleppdienst auf.
Aus bislang ungeklärter Ursache übersah die Fahrerin des PKW das abgestellte Fahrzeug. Bei dem Unfall wurde die 30-jährige PKW-Fahrerin leicht- und ihre 10-jährige Mitfahrerin schwerverletzt, Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus. Das Kind wurde durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Die Fahrer des Abschleppdienstes und des liegengebliebenen Fahrzeugs wurden durch den Unfall nicht verletzt. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die B5 in Richtung Nauen zeitweise gesperrt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Die Polizei nahm den Unfall auf.