rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Landkreis Havelland - Das erste Rathausleuchten 2025 in Nauen ist das erste Event dieser Art in der Funkstadt. Die Idee kommt ürsprünglich aus dem Ostseebad Warnemünde, dort trägt es den Namen "Turmleuchten", zuletzt waren wie durch den Nauener Veranstalter zu erfahren war, dort bis zu 65 Tausend Menschen. In Nauen setzte der Veranstalter (Tobo) ebenfalls große Hoffnungen, beim ersten Rathausleuchten eine große Menge von begeisterten Menschen anzulocken und er sollte nicht enttäuscht werden.

Das Megaevent in der Funkstadt Nauen war zugleich auch eine Generalprobe denn es konnte technisch vorher nicht geprobt werden, bisher war es nur virtuell getestet worden. Es war also wichtig das auch das Wetter mitspielte. In Warnemünde konnte das Turmleuchten am 1. Januar wie es wohl seit über 20 Jahren ist, nicht stattfinden, Sturmwarnung machte es zu gefährlich. In Nauen sollte es am ersten Wochenende 2025 klappen. Frost und ein paar Schneeflocken sorgten für Vorfreude und viel Bewegung um schon mal vorzuheizen. Ein Bühnenprogramm gab es bereits ab 15.30 Uhr. Dann füllten sich die Straßen, die auch bestens gesichert waren immer schneller.

Foto: reportnet24

Essen und trinken sorgt bevor es richtig losging für weiter gute Laune. Dann wurde zum Start mit einer nicht gewöhnlichen Stimme das Publikum weiter angeheizt und für alle ersichtlich vor getestet. Die Show aus Licht, Laser, Musik und Höhenfeuerwerk rund um das historischen Rathaus Nauen begann. Ein wahres Feuerwerk der Emotionen, das ein Strahlen in die Augen der Nauener und Gästen aus nah und fern ein begeistertes „WOW“ auf die Lippen zauberte. Das ganze Spektakel begann, lief dann rund dreißig Minuten gefühlt aber viel Länge. Die Geschichte vor allem zum Nauener Rathaus füllte die kurzzeitigen Feuerwerkpausen, auch dies begleitet von Licht und Lasershow. Die Veranstaltung ging mit guter Musik anschließend noch bis zum frühen Abend weiter. Nach Veranstalterangaben waren rund zehntausend Menschen bei dem großen Event.

Foto: Stadt Nauen/Faltin

Statement der Stadt Nauen: Die Premiere des ersten Nauener Rathaus verlief am Samstag (5.1.) bilderbuchmäßig. Vorbereitungen, technische Installationen und die Zusammenarbeit der Unterstützer verliefen reibungslos. Und die Zuschauer wurden nicht nass und konnten sich am Wegesrand mit einem Imbiss stärken. Die dunkle Jahreszeit war in diesem Herbst und Winter für viele Menschen aus Nauen alles andere als dunkel. Nach der Hofweihnacht Mitte Dezember und der Premiere des 1. Nauener Adventssingen im Anschluss ging mit dem Nauener Rathaushausleuchten eine Veranstaltung an den Start, die das Zeug zum Publikumsliebling hat. Bereits am späten Nachmittag ging fußgängertechnisch rund um den Nauener Rathauskreisel kaum mehr etwas, denn die mehr als 8000 hatten sich vorab informiert, dass das eigentliche Gesamtkunstwerk aus Lasershow, Feuerwerk und Musik um 18:30 Uhr starten wird. 

Foto: Stadt Nauen/ Faltin

Im Vorfeld verkürzte indes rbb-Moderator Robert Köhler den Feiernden die Wartezeit und lockte einige bekannte Publikumsgrößen auf die Bühne, darunter die Starviolinistin Annette Homann, ‚Nauens Nachtwächter‘ Wolfgang Wiech mit seiner Gattin - der Nauener Botenfrau - und natürlich der Nauener Tobias Brudlo von TOBO Veranstaltungsservice, der vom Publikum mit einem Riesenapplaus für das gelungene Rathausleuchten gefeiert wurde. Er hatte im Vorfeld rund 30 Sponsoren Unterstützer an den Tisch gebracht, um dieses für die Besucher kostenlose Spektakel auf die Beine zu stellen. 

Foto: Stadt Nauen/ Faltin

Bereits am Freitag traf man ihn im Rathaus, als er mit dem fünfköpfigen Team 25 Scheinwerfer auf den Balkon der Rathausspitze wuchten musste. Die schwersten wogen 25 Kilo, die über das enge, steile und nicht ungefährliche Leitersystem in der Rathausspitze bugstiert werden mussten. „Eigentlich wollten wir einen Kran dazu benutzen, aber der war einen Meter zu kurz“, erzählte Tobias Brudlo dem Publikum. Das Team nahm es gelassen und am Ende hat alles geklappt. 

Auch Bürgermeister Manuel Meger (Die Ländliche) zeigte sich mächtig beeindruckt. „Wahnsinn! Ich bin überwältigt, dass alles so toll geklappt hat, und dass die Leute alle friedlich und freundlich waren. Ein super gelungener Start für alle Nauener in das Jahr 2025!“ Hörte man sich im Publikum um, so waren die Meinungen einhellig: „Spitze! Unbedingt im nächsten Jahr wiederholen“, war der einhellige Tenor.

(Video in voller Länger hier: reportnet24TV)