Landkreis Havelland, Dallgow-Döberitz, Kleiststraße Gefährliche Körperverletzung Sonntag, den 29.10.2017, 02.50 Uhr - Ein 20-jähriger Mann wurde nach eigenen Angaben am frühen Sonntagmorgen an der Ecke Kleiststraße/ Fontanestraße durch zwei ihm unbekannte Männer angesprochen, die offensichtlich Streit suchten.
Der Geschädigte sei dann von den Männern auf den Boden gedrückt und getreten worden. Anschließend überschütteten sie ihn mit Alkohol und entfernten sich dann. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen und benötigte zunächst keine ärztliche Versorgung. Im Zuge einer durchgeführten Nahbereichsfahndung konnte die Polizei in der Nähe zwei verdächtige Männer im Alter von 27 und 37 Jahren feststellen, die beide unter Alkoholeinfluss standen. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.
Nauen, Rathausplatz Versuchter Einbruch bei Stadtverwaltung 29.10.2017, 03:45 Uhr - Ein Wachschutzmitarbeiter informierte die Polizei in der Nacht zum Sonntag, da scheinbar versucht worden ist, in das Rathaus der Stadt Nauen einzubrechen. Bislang unbekannte Täter haben an einem Fensterrahmen gehebelt und mit einem Mauerstein eine Scheibe eingeworfen, so dass das Fenster geöffnet werden konnte. So wie sich die Lage darstellt, haben sich die Täter allerdings nicht in das Objekt begeben, so dass es bei dem Sachschaden von rund 200 Euro an dem Fenster blieb. Hinweise zu Tatverdächtigen liegen bisher nicht vor.
Falkensee, Falkenhain und Brieselang Mehrere Hauseinbrüche 28. - 29.10.2017 - Vom Samstag zum Sonntag ist in Falkensee, Falkenhain in drei Einfamilienhäuser eingebrochen worden. Die bislang unbekannten Täter haben die Terrassentüren aufgehebelt oder eingeschlagen und sich so Zutritt verschafft. Nachdem sie die Häuser durchsucht haben, verschwanden sie unerkannt. Ob und was im Einzelnen gestohlen worden ist, ist noch nicht bekannt. In Brieselang sind in der gleichen Nacht ebenfalls zwei Einfamilienhäuser aufgebrochen worden. Dort haben die Einbrecher jeweils ein Fenster eingeschlagen und sind so ins Innere gelangt. Sie stahlen u. a. eine Münzsammlung. Alle Tatorte wurden von Kriminaltechnikern untersucht.
Rathenow, Wilhelm-Külz-Straße Bei Bank eingebrochen 29.10.2017, 03:55 Uhr - Polizisten bemerkten während der Streifenfahrt, dass die optische Alarmanlage an der Postbankfiliale in der Wilhelm-Külz-Straße blinkte. Das zuständige Wachschutzunternehmen kam ebenfalls zum Ort und die Sachlage wurde geprüft. Bislang unbekannte Einbrecher haben die Schiebetür gewaltsam aufgedrückt und sich in die Räumlichkeiten begeben. Dort haben sie sich an dem Aufsteller für Geschenkkarten, Gutscheinen und Telefonkarten zu schaffen gemacht. Was davon tatsächlich gestohlen worden ist, muss erst noch ermittelt werden. Ein Kriminaltechniker sicherte vorhandene Spuren am Tatort.