Landkreis Havelland, Nauen, B 273 - Verkehrskontrolle mit Flucht und Nacheile Samstag, 13.10.2018; 02:05 Uhr - Am frühen Samstagmorgen wollten Nauener Polizeibeamte auf der B 273 einen vorausfahrenden PKW Subaru kontrollieren. Dessen Fahrer ignorierte sämtliche Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.
Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und in verkehrsgefährdender Weise flüchtete er zunächst über die Ortschaften Kienberg und Teufelshof, dann durch ein Waldstück und anschließend querfeldein. Da der flüchtende Geländewagen dem nacheilenden Funkstreifenwagen im offenen Gelände deutlich überlegen war, wurde ein Polizeihubschrauber zur Unterstützung angefordert.
Mit dessen Hilfe und durch die Unterstützung zusammengezogener Polizeikräfte konnte der Fahrer des PKW gestellt werden. Dieser war inzwischen zu Fuß unterwegs und hatte sein Fahrzeug zurückgelassen. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,79 Promille. Er musste eine Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen und wird sich nun unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen.