rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Derzeit könnte es Probleme geben, wenn man an der Kasse per Karte bezahlen möchte: Die Zahlung mit Giro-, Kredit- und Debitkarten ist seit dem frühen Morgen landesweit unterbrochen. Seit heute Morgen gibt es in ganz Deutschland viele Probleme mit Kartenzahlungen. Nach einem Medienbericht (Tagesschau.de) gab ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft an, dass die Probleme auf Giro-, Debit- und Kreditkarten zutreffen. Darüber hinaus heißt es: „Geldautomaten der Sparkassen und Banken sind hiervon nicht betroffen.“

„Innovation für Alle“ lockt mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern zu einem Jubiläumsevent voller Innovation und Unterhaltung

Mehr als 1.800 Aussteller kamen zur 100. Jubiläumsausgabe der IFA, um die neuesten Innovationen aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances zu präsentieren. Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digital Health gehörten zu den großen Themen der IFA 2024. 

Bis zum 20. September 2024 findet in Potsdam die Biotonnenreinigung statt. Die Reinigung erfolgt an den Entsorgungstagen der Biotonnen direkt vor Ort am Grundstück. Die Reinigungstermine sind je Straße festgelegt und können daher bei Behältern mit einem 14-täglichem Entleerungsrhythmus von den regulären Entsorgungstagen abweichen.

Klima-Aktion STADTRADELN 2024 vom 9. bis 29. September in Potsdam - Vom 9. bis 29. September heißt es in Potsdam wieder: Radeln für ein gutes Klima - Rauf aufs Rad und los geht’s! Auch in diesem Jahr nimmt die Landeshauptstadt an der bundesweiten Aktion STADTRADELN des Klimabündnisses teil. Dabei geht es darum, einzeln oder als Team die meisten Fahrradkilometer zu sammeln und so aktiv CO² einzusparen. Gesucht werden neben den fleißigsten Teams und Radelnden auch Deutschlands fahrrad-aktivste Kommune und das fahrrad-aktivste Stadtparlament. Die Anmeldung für die Aktion ist bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/potsdam möglich.

Ab Montag, den 2. September 2024, können Potsdamerinnen und Potsdamer im Briefwahlbüro der Landeshauptstadt Potsdam persönlich ihren Antrag zum Erhalt von Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl am 22. September 2024 stellen, ihre Stimme vor Ort abgeben oder die Unterlagen mitnehmen. Der verschlossene Wahlbrief kann ebenfalls dort abgegeben werden. Das Briefwahlbüro befindet sich im Haus 1, Raum 405, 4. Etage auf dem Verwaltungscampus in der Innenstadt und ist über die Einfahrt Hegelallee 6-10 barrierefrei zu erreichen. Das Briefwahlbüro ist bis zum 20. September 2024 immer Montag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Am Freitag, den 20. September öffnet das Briefwahlbüro von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Die Landeshauptstadt Potsdam ruft alle Bürgerinnen und Bürger zum sparsamen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser auf. Wie sensibel der Wasserhaushalt in Brandenburg auf Niederschlagsdefizite reagiert, haben die Trockensommer der vergangenen Jahre deutlich gezeigt. Bis heute haben sich die Grundwasserstände trotz des bisher relativ regenreichen Jahres 2023 und insbesondere des regenreichsten Winters 2023/2024 noch nicht erholt. Im Schnitt kann dies bis zu fünf Jahre dauern und auch nur, wenn mehrere regenreiche Jahre folgen.